Deck II

Für den nun anstehenden Arbeitsabschnitt liefert Amati 6 größere Holzplatten, mit denen die vom Bug, über die Mitte hin zum Heck abgerundeten Seiten des Decks gestaltet werden.

Pressen… Pressen!
Ich beginne mit dem Backbord-Decksteil achtern, welches sowohl mit dem Deckgerüst als auch mit dem inneren Korpus verleimt wird.

Genau wie im letzten Abschnitt, ist auch bei den äußeren Deckteilen ein ausreichender Anpressdruck während der Aushärtung des Klebers wichtig.

Der Druck auf das Deckgerüst wird – wie gehabt durch einige Klemmzwingen – erreicht.

Um ein Ausbrechen der inneren Steuerbord-Deckbalken zu vermeiden, fixiere ich sie zusätzlich mit einigen Klemmzwingen, während Schraubzwingen sie als Gegendruck zur neu angebrachten Holzplatte an Backbord „strapazieren“.

Schnell – nach Festigung der ersten – wird die zweite Platte auf derselben Seite angebracht und auf die gleiche Weise fixiert.

eine Seite ist fertig…
Aller guten Dinge sind drei – und so folgt kurz darauf auch das dritte und letzte Bauteil an Backbord.

Nachdem alles schön getrocknet ist und alle Klemmen entfernt sind, schaut das Ganze so aus, wie es Abb. 1.13.3 zeigt.

Die Passgenauigkeit ist an dieser Stelle mal wieder lobend zu erwähnen.

…und das gleiche noch mal…
Auf dieselbe Weise wird nun die Steuerbordseite aufgebaut.

Nach Fertigstellung der Deckoberfläche werden Unebenheiten zwischen den Bauteilen mit Sandpapier geglättet.


…und wieder kalfatern
Zur zusätzlichen Stabilisierung der Deckbalken, werden diese von der Unterseite – wie zuvor auch schon die Beplankung des Rumpfs – mit in Holzleim getränkten Verbandmullstreifen bedeckt.

Mit einem Borstenpinsel streiche ich sie glatt und drücke sie in die Winkel der Konstruktion.
Nach knapp 60-80 Minuten sind die Streifen hart und durchgetrocknet. Insgesamt werden 3 „Kammern“ auf diese Weise stabilisiert.

und fertig!
Abb. 1.13.6 Zeigt das fertige Mittschiffsdeck von unten. Gut zu erkennen sind unten links auch die drei Bereiche, die ich gerade verstärkt habe.

Somit ist der größte Teil des Decks nun fertig, fehlen noch Vor- und Achterdeck, um die es in den nächsten beiden Abschnitten geht.