Das Projekt – Wie alles begann…

Aufmerksam wurde ich im Jahr 2006 auf dieses Modell durch einen Werbespot im TV: Woche für Woche erscheint eine Ausgabe des Sammelwerks ‚Die Bismarck – die Geschichte, das Schicksal und das Modell zum Bauen‘.

Für einen Modellbauer sehr interessant und obendrein erhält man gleichzeitig zu den Bauteilen ein umfangreiches Nachschlagewerk rund um das Schiff, die historische Entwicklung der Seefahrt, historische Seeschlachten (angefangen lange vor Christus) und vor allem eine sehr gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau dieses Kolosses.

Allerdings sprachen für mich zunächst gleich drei Punkte gegen den Kauf:
Zum einen der Gesamtpreis von voraussichtlich über 900,- Euro, zum anderen handelte es sich hierbei – entgegen meinen bisherigen Modellbauerfahrungen – um ein Modell aus Holz und anderen Materialien und zu guter letzt sollten insgesamt 140 Ausgaben erscheinen, was bedeutet, das das gesamte Projekt mindestens 3 Jahre dauern würde…

Nach langem hin- und herüberlegen und durchstöbern mehrerer Foren zum Thema kam ich zu dem Schluss, dass es pro Monat ja gerade mal 26,- Euro sind und man doch auch mal etwas neues ausprobieren könnte. Und ein hoch detailliertes Großmodell des größten und berühmtesten Schlachtschiffs der deutschen Geschichte zu besitzen festigte meinen Entschluss.

Also habe ich gleich am nächsten Tag ein Abo angemeldet um auch keine Ausgabe zu verpassen. Im hier befindlichen Baubericht zeige ich mit zahlreichen Bildern und detaillierten Beschreibungen meinen Fortschritt mit diesem Modell.

Viel Spaß beim Lesen!

Nachtrag:
Bereits Anfang 2007 habe ich das Abo gekündigt, da es jeweils mehr als einen Monat später kam, als die Kioskausgaben und ich bereits 2 Mal verbogene oder gebrochene Bauteile erhalten hatte.
Dies kam nicht zuletzt durch die Tatsache dass ein Postbote die Lieferung einfach in den Briefkasten gestopft hatte und dabei einige Teile und einige Seiten des Magazins beschädigt wurden…

Seither hole ich Woche für Woche jede einzelne Ausgabe beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens und bin zufrieden. Wenn mal ein Teil zerdrückt oder verbogen ist, wird mir dort direkt eine Ersatzausgabe bestellt.