2. erste Schritte

Alles weggeschliffenHier habe ich schon mal das Vordeck von unnötigem Ballast befreit. Dazu habe ich in drei Schritten zuerst mit grobem, dann mit feinerem und zum Schluss mit ganz feinem Schleifpapier gearbeitet – immer schön in kreisenden Bewegungen, damit möglichst wenige Kratzer auf der Oberfläche entstehen.

Die entstandenen Löcher werden, sofern dort keine Aufbauten drauf kommen, zugespachtelt und dann geglättet. Auch die Poller und Ankerspillen werden durch Eigenbauten, bzw. Ätzteile ersetzt. Doch dazu später mehr.

Glatte AufbautenAuch die vorderen Aufbauten konnte ich mit etwas Schleifpapier in wenigen Minuten von den gröbsten Katastrophen – den Türen und Treppen – befreien. Sieht doch schon wesentlich besser aus.

Auf der Backbordseite hab ich mir dabei allerdings fast das vorderste Fenster mit weggeschliffen. Mal sehen, wie ich das wieder hin bekomme. Mit dem Bohrer wohl nicht, es sei denn, es wäre ein Vierkantbohrer :-D

Naja, darüber mach ich mir später mal Gedanken – erstmal einen kleinen Überblick zum Stand der Ding verschaffen.

Aufbauten nach PlanHier auf dem Bild sind die vorderen Aufbauten noch mal grob zusammengesteckt, wie es der Bausatz vorsieht. Die Splitterschutzwände sind zu dick und zu grob, die Plattform auf dem Vorsprung überlappt die Seitenwände. Die seitlichen Balkone sind glatt und unstrukturiert; da gehört anständiger Holzboden hin…

Die Brückenfenster sind nur sehr vage angedeutet, ich will den Bereich ausschachten und die Brückenfenster durch eine PE-Leiter imitieren.
Den Treppenaufgängen zu den Balkonen fehlt der Durchbruch im Boden.

Optimierter RohbauWie auf diesem Bild zu sehen ist, habe ich schon einmal die Splitterschutzwände an den seitlichen Balkonen und den zuvor bemängelten „Überwurf“ am vorderen Vorsprung entfernt.

Außerdem wurden die oberen Aufbauten zuerst mit Knipszange, dann mit einer Feile zweigeteilt und zu guter Letzt der Bereich der vorderen Brückenfenster weggeschliffen.

Im Ganzen fürchte ich aber, dass der Komplex nun etwas zu schmal erscheint. Ob das jedoch nun am Schleifen oder schon am Modell selbst liegt, weiß ich nicht. Ich werde es aber wohl so belassen.

Eine Ätzteil-Leiter als BrückenfensterEine erneute Probepassung der Bauteile zeigt, dass nun alles schon ganz anders und wesentlich filigraner aussieht.

Die Brückenfenster wurden aus einer Ätzteil-Leiter zurechtgebogen und provisorisch eingesetzt.
Dies gelang mir jedoch erst im zweiten Versuch, da ich mich beim ersten Mal ordentlich vermessen und das Ätzteil im wahrsten Sinne des Wortes fast kaputt gebogen habe.

Es ist erstmal in die allseits beliebte Restekiste verschwunden. Wer weiß, wann und wo ich das später noch mal gebrauchen kann…

Holzstruktur im PlasticsheetAls nächstes kommen die Bodenbeläge für die beiden Balkone. Diese habe ich aus 0,5 mm Plasticsheet hergestellt.
Die Rillen wurden vorsichtig mit dem Gravierwerkzeug und Alulineal eingeritzt. Ich hab fast 1 Stunde dran gesessen, bis es mir gelang oft genug in gleichem Abstand zu ritzen, so dass es ein gleichmäßiges Bild ergab.

Anschließend klebte ich die zuvor dünner geschliffenen Balkone des Modells auf die Unterseite des Sheetstreifens. Nach dem Durchtrocknen schnitt ich das Sheet entlang der Balkonkante in Form und gab ihm mit Schleifpapier den letzten Schliff. Dabei musste ich aufpassen, dass ich nicht zuviel abtrage.

Mit dem Skalpell schnitt ich im Anschluss den Durchgang für die Treppen ein.
Wie man auf dem Bild außerdem gut erkennen kann, habe ich die vorderen Innenwände der Brücke nach vorn hin verjüngt, damit sie sich dem dünnen Ätzteil für die Fenster besser anpassen.

Ätzteile für Türen und LeiternNun habe ich die ersten Ätzteile (Leitern und Türen) aufgebracht. Ich muss sagen, das hat mich fast wahnsinnig gemacht: Immer wieder klebten die kleinen Ätzteile mehr an der Pinzette, als am Bauteil, wo sie hin gehörten. Mit viel Geduld hat es aber letztlich doch noch geklappt. In diesem Zuge habe ich auch direkt schon den vorderen Geschützturm vorbildgetreu mit zwei kleinen Türen versehen.
Dabei sehe ich gerade: Das mit dem fast weggeschliffenen viereckigen Fenster hat sich ja erledigt – ich hab ne Tür drauf geklebt :-)

» 3. Optimierungen am Rumpf