Mittlere Artillerie I

Zunächst wird der Rohbau der 6 mittleren Artilleriegeschütze durch Aufbau eines Spantengerüsts erstellt.

Das Rohmaterial
Die Birkenholz-Trägerplatte auf Abb. 3.2.0 enthält die Bauteile für die Grundkonstruktion von vier der sechs mittleren Geschütztürme, wobei jede Konstruktion aus 13 Einzelteilen besteht.

Diese müssen – wie gehabt – ausgetrennt und und die Kanten sauber abgeschliffen werden.

Trockenübung
Bevor es aber nun ans Leimen geht, will ich den ganzen Geschützturm erst einmal „trocken“ zusammenstecken, um zu sehen ob sich alle Teile problemlos aneinanderfügen lassen.
Durch das durchdachte Feder-Nut-System hat die Konstruktion auch ohne kleben einen stabilen Zusammenhalt. Hier kann ich auch gleich planen, in welcher Reihenfolge und an welchen Stellen ich die Teile mit Leim bestreichen und zusammenpressen muss.

Nach dieser Vorarbeit wird mittig auf die Bodenplatte des Geschützgehäuses der mittlere Längsträger aufgesetzt und verleimt.

Noch während des Antrocknens bringe ich den hintersten Querträger an, um dem Mittelholm mehr Stabilität zu und einen ziemlich genauen 90° Winkel zu geben.


Auf den Einsatz von Eisenwinkeln zur senkrechten Ausrichtung der Träger zueinander und zur Bodenplatte verzichte ich dieses Mal, da mir ein zügiges Voranschreiten mit den weiteren Trägern sinnvoll erscheint.

Solange der Leim noch nicht völlig getrocknet ist, habe ich dabei immer die Möglichkeit, kleinere Korrekturen vornehmen.


Insgesamt bringe ich auf diese Weise fünf Querträger an, die mit der Stirnplatte ihren vorderen Abschluss finden.
Auf Abb. 3.2.3 erkennt man auf der Vorderseite des Gerüsts gut die beiden Öffnungen für die Durchführung der Geschützrohre.


Direkt im Anschluss folgen vier Holzteile für die Seitenwände.
Diese setze ich zunächst wieder trocken ein um die Passgenauigkeit zu prüfen.
Nachdem sich alles gut aneinanderfügen lässt, kommt der Holzleim zum Einsatz.

Jetzt lasse ich das Ganze erstmal eine Weile trocknen, bevor ich die beiden Dachhälften anbringe (Abb. 3.2.5).
Diese presse ich nach dem Einleimen mit Klemmzwingen auf die Gehäusekonstruktion.

Fertigstellung der Grundkonstruktion
Pro Turm kann man mit einer Arbeitszeit von ca. 75-90 Minuten rechnen.

Insgesamt werden auf diese Art vier Türme gebaut. Zwei weitere Türme der mittleren Artillerie besitzen Entfernungsmesser und weichen in der Bauart ein wenig ab.