modelldock.de

U-Boot Diorama

Baubericht

U-Boot-Dio_06Im Jahr 2007 entstand hiermit mein erstes Diorama überhaupt.

Im Maßstab 1:700 stellt es ein deutsches U-Boot Typ VII C des 2. Weltkriegs mit einem sinkenden Frachter dar. Zahlreiche Matrosen auf beiden Schiffen, in Rettungsbooten und im Wasser sollten die Szenerie beleben.

Als Dioramen-Base sollte ein ausgemusterter Holzbilderrahmen dienen, unter dessen Glasplatte eine gedruckte Meeresoberfläche für das nötige Ambiente sorgen würde. Der Bau wurde über mehrere Wochenend-Abende gplant und ausgeführt und machte mir großen Spaß.

Themenübersicht


1. Die Modelle

U-Boot-Dio_01Am Anfang eines Dioramas steht der Bau der beteiligten Modelle. In diesem Fall sind es der sinkende Frachter und das deutsche U-Boot Typ VII C. Beide stammen aus dem Bausatz von Hasegawa „German Submarine – U-Boat VII C/IX C“. Das weitere enthaltene U-Boot (Typ IX C) kommt hier nicht zum Einsatz und landet in der Restekiste.» weiterlesen