modelldock.de

3D-Druck im Modellbau

Seitdem in den vergangenen Jahren der 3D-Druck immer ausgereifter und durch diverse Anbieter im Internet für den Otto-Normalverbraucher erschwinglich wurde, hält er seit geraumer Zeit auch Einzug im Bereich Modellbau.

Da ich selbst gerade meine ersten Schritte auf diesem Gebiet mache, möchte ich diese für Euch dokumentieren und meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Es beginnt bei der 3D-Objekterstellung am Computer und endet mit dem Erhalt des 3D-gedruckten Modells.

Inhaltsübersicht


Grundlagen & Einleitung – 12. November 2014

Über das Thema 3D-Druck (3D-Print) und die dafür benötigten Grundlagen, Software und 3D-Print-Anbieter könnte man sicherlich stundenlang diskutieren und philosophieren. Ich möchte mich aber kurz fassen und auf das Wesentliche dabei beschränken.» weiterlesen