modelldock.de

Macross Tomahawk

Baubericht *im Bau*

Macross Tomahawk KartonEs handelt sich bei diesem Modell um einen Tomahawk-Mech aus der japanischen Anime-Serie Macross im Maßstab 1:100. Battletech-Fans werden diesen Kampfriesen eher als Warhammer oder im Deutschen Kriegshammer kennen. Der Bausatz selbst stammt direkt aus Japan und ist von Zeit zu Zeit dort für schlappe 5 Euro zu haben. Mit Versand bleibt man unter 10 Euro. Der Bausatz stammt aus dem Hause Bandai und überzeugt mit ausgezeichneter Passgenauigkeit.

Ich plane, das Modell im Anstrich Sandfarben zu halten. Da ich mit Tarnschemen keine Erfahrung habe, werde ich mich wahrscheinlich auf eine Einfarbige Lackierung beschränken…
Außerdem werde ich an einigen Stellen mit Evergreen ein paar Details mehr heraus holen und Veränderungen vornehmen. Da mir auch der 1:72 Bausatz dieses Modells vorliegt, bietet mir dieser eine gute Grundlage.
Da ich diesen Bericht ebenfalls für zwei Freunde anfertige – die mit Modellbau bisher gar nichts zu tun hatten aber nun dasselbe Modell vor der Brust haben (Battletech-Fans) – gehe ich manchmal sehr ins Detail und gebe hier und dort einen Tipp. In erster Linie geht es aber bei fast allen Techniken um meinen Weg, viele werden es hier und da sicher anders machen.

Themenübersicht




3. Schleifen & Glätten

Die Klebenaht ist deutlich sichtbarNach dem Zusammenkleben und gründlicher Durchtrocknung der beiden Hälften der PPK (Partikel-Projektor-Kanone), erscheint in vielen Fällen eine erhabene Schweißnaht.

Diese kann man zwar stehen lassen, sieht aber am fertigen Modell ziemlich häßlich aus und es wird durchs Bemalen nicht besser!» weiterlesen


4. Zusammenbau der Beine

Da die nun folgende Unterschenkelpartie auf einen Teil der Kniegelenke gesetzt wird und diese später mit dem Pinsel oder Airbrusch nicht mehr vollständig erreichbar sein werden, sollten die Kniegelenke vor dem Weiterbau bemalt werden. Mit Alkohol-Pads entferne ich Staub- und Fettrückstände, die durchs Anfassen der Bauteile schnell entstehen, von dem zu bemalenden Teil.» weiterlesen