Achterdeck

Recht einfach konstruiert aber doch großflächig ist der Aufbau des Achterdecks der Amati-Bismarck.
Das in diesem Abschnitt verarbeitete Achterdecksgerüst wurde bereits im Abschnitt 1.5 („Spantengerüst IV“) zusammengebaut und besteht aus 9 Bauteilen.

Die Deckoberfläche besteht aus zwei großen bereits zugeschnittenen Birkenholzplatten, die im ersten Schritt (Abb. 1.15.1) an der Längsseite miteinander verklebt werden.

Zur zusätzlichen Stabilisierung dient ein kurzes übrig gebliebenes Plankenstück von ca. 5 cm, welches an der unteren Seite in Richtung auf die Naht geleimt wird.
Dabei ist zu beachten, dass dieses Stück nicht die folgende Verklebung mit dem Achterdecksgerüst behindert.

Ordentlich belasten
Nachdem der Leim der ersten Verklebung ordentlich durchgetrocknet ist, wird das gerade angesprochene Achterdecksgerüst – nachdem ich mich von seinem passgenauen Sitz überzeugt und hier und dort ein wenig nachgeschliffen habe – ebenfalls mit Holzleim bestrichen und vorsichtig an die Unterseite des Achterdecks gedrückt.
Zur Fixierung und Belastung kommt neben zahlreichen Klemmzwingen auch wieder meine altbewährte 2,5 Kilo Hantelstange zum Einsatz… (Abb. 1.15.2)

Fertig
Und wieder einmal geht ein Arbeitsabschnitt zu Ende. Das oben gezeigte Konstrukt lasse ich ca. 1 Stunde aushärten, bevor ich das Gewicht und die Zwingen wieder entferne.

Abb. 1.15.3 zeigt die Unterseite des fertiggestellten Achterdecks.

Somit sind nun alle großen Deckbereiche fertiggestellt.