Erste Versuche

Bereits im Vorfeld machte ich Versuche am „lebenden Objekt“. Ein Scheinwerfer und das FuMo auf dem Gefechtsmast wurden mit Mini LED ausgestattet.
Chronologisch gehört dieser Abschnitt eigentlich vor den vorangegangenen, aber vom Aufbau der Thematik finde ich ihn hier besser platziert. Man möge mir also diese Unordnung vergeben.

Suchscheinwerfer
Um mir ein besseres Bild über die Wirkung am Modell machen zu können, statte ich den ersten Scheinwerfer der Bismarck mit einer SMD-LED aus.
Das Gehäuse wird zunächst mit einem 0,3mm Bohrer an der Seite aufgebohrt – dort, wo es später vom Haltearm getragen wird. Dann stecke ich die feinen Kupferlackdrähte der LED von innen hindurch und klebe die kleine Leuchte mit Sekundenkleber mittig ins Gehäuse. Anschließend stecke ich die Bauteile (Gehäuse, Haltearm und Sockel) zusammen.

Auch wenn dies erstmal nur ein Test ist – ich habe mir die Scheinwerfer gleich in doppelter Anzahl besorgt – bemale ich den kompletten Scheinwerfer mit grau RAL 7001.

Abschließend setze ich die kleine Klarsichtscheibe auf und klemme die Enden der Drähte an die vorbereitete Steckplatine (mit 330 Ohm-Widerstand an 9V-Block) aus dem LED-Lernpaket.

Abb. 6.2.1 zeigt das einleuchtende Ergebnis.

Auch im Dunkeln – bei nebliger Nachtfahrt – macht dieser kleine Bursche eine ganz gute Figur.

Auf Abb. 6.2.2 wurde der optische Effekt durch blauen Dunst und mit freundlicher Unterstützung meiner Freundin noch verstärkt. Sowas halte ich mal im Hinterkopf, da lässt sich irgendwann – wenn das Modell mal fertig ist – sicher ein schönes Nebelmotiv ablichten.

Bis dahin muss meine Freundin aber noch etwas üben. Schließlich muss sie ja dann das ganze Schiff einhüllen :-)

Topplichter auf Funkmessortungsgerät
Beim FuMo auf dem Gefechtsmast geht es weiter. Da mir dieses aber nur einmal vorliegt, bemale ich es erst später mit der Airbrush.

Die Kabel der zwei verwendeten SMD-LEDs werden nahe­zu unsichtbar entlang des Stocks auf der FuMo-Haube verklebt.
Ein 10 KiloOhm-Widerstand sorgt dafür, dass die Helligkeit der Topplichter deutlich geringer ausfällt, als bei obigem Scheinwerfer.

Hier noch einmal beide Objekte im direkten Vergleich. Wohlgemerkt, verfügt der Scheinwerfer nur über eine Lichtquelle, der aber ein deutlich geringerer Widerstand vorgeschaltet ist.

Der detaillierte Auf- und Zusammenbau dieser beiden Geräte wird aber später an entsprechender Stelle noch behandelt.