modelldock.de

Vostok 1 Rakete – (Восток-1)

Zum ersten bemannten Raumflug im Maßstab 1:144

Vostok_01Am 14. April 1961 startete der sovjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch überhaupt in den Weltraum und sicherte seinem Land somit vor den Amerikanern einen deutlichen Vorsprung beim Wettlauf ins All.

Eines muss ich direkt vorweg nehmen:
Dieser Bausatz von Airfix zwang mich, deutliche Kompromisse einzugehen. Wenn auch Mängel in der Passgenauigkeit der Bauteile mit einigem Spachteln und Schleifen noch beizukommen war, so musste ich mich damit abfinden, dass die vier Booster der ersten Raketenstufe deutlich zu mager ausgefallen sind.

Vostok_02Auf Grund der erhabenen Gravuren und Strukturen war eine Optimierung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht möglich – so dass ich nach einigen ratlosen Hin- und Herüberlegens zu dem Schluss gelangte, halt wohl damit leben zu müssen. Den Großteil der erhabenen Strukturen der Booster habe ich dann aber doch noch weggeschliffen.

Hier und da ließ sich das Modell jedoch noch durch Evergreen-Profil weiter detaillieren. Nach Fertigstellung der zweiten und dritten Stufe war ich schon ganz begeistert und kann – nachdem mir die Booster der ersten Stufe ebenso gut gelangen – auch gern über zuvor genannte Schwäche hinwegsehen :-)

Die weißen Bereiche an allen drei Stufen stellen den Eisüberzug der Flüssig-Sauerstofftanks dar und sind mir für meinen Geschmack ein wenig zu weiß ausgefallen.

Modellgalerie

Nach Fertigstellung dieses Modells ist der Bau des originalgetreuen Startkomplexes Baikonur LC-1 geplant. Der Rohbau dazu steht bereits auf einer Fläche von ca. 20 x 26 cm.

Dieses Modell nehme ich als Auftakt zu einer Reihe von Realspace-Raumfahrtmodellen im Maßstab 1:144. Weiterhin geplant und bereits auf Lager sind eine Mercury Redstone, eine Saturn IB sowie das Space Shuttle mit Boostern.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...